"Vergessene Wildkräuter" bei der Jahreshauptversammlung 2024
, Honisch Andreas
Unsere Jahreshauptversammlung am Freitag, 12. April war sehr gut besucht. Vor allem der Vortrag von Martina Schenk zum Thema "Vergessene Wildkräuter im heimischen Garten" kam bestens bei Mitgliedern und Gästen an. Angelica Gassner wurde als neue 2. Vorsitzende gewählt, Dieter Eisele als neuer Kassierer, Sonja Honisch und Edwin Bertrand als Beisitzer. Irmgard Riegger und Marlies Freudenreich wurden als langjährige Beisitzer verabschiedet.
Obstbaumschnittkurs in Mittelurbach
, Honisch Andreas
Kursleiter Mario Leppert zeigte den Erziehungsschnitt in einer jungen Streuobstanlage, und gab wertvolle Tipps zum Pflegeschnitt an älteren Obstbäumen.
Beerenschnittkurs
, Honisch Andreas
Wie werden Beeren richtig geschnitten damit sie im nächsten Jahr wieder kräftig tragen? Antworten und wertvolle Tipps gab es beim Beerenschnittkurs von Jochen Gleichauf. Selbst strömender Regen konnte uns nicht aufhalten! mehr...
Nachhaltigkeitstag 2023
, Honisch Andreas
Am diesjährigen Nachhaltigkeitstag waren wir mit einem eigenen Stand vertreten. Wir haben gebastelt, tolle Gespräche geführt und unseren Verein attraktiv präsentiert. mehr...
Blumenschmuckwettbewerb 2023 - Bewertung der Gärten
, Honisch Andreas
Unsere Bewertungsteams waren wieder unterwegs um die Gärten der Teilnehmenden des diesjährigen Blumenschmuckwettbewerbs zu bewerten. Knapp 200 Gärten in Bad Waldsee und Mittelurbach galt es nach den Kriterien des LOGL zu kategorisieren.
Zeit zum Feiern
, Honisch Andreas
"Zeit zum Feiern" - unter diesem Motto wurde endlich mal wieder in der Kleingartenanlage miteinander gefeiert. Dabei wurde auch das neue Willkommensschild am Eingang der Anlage samt Info-Tafel eingeweiht. Ein sehr schöner Nachmittag mit leckerem Essen und schönen Begegnungen. mehr...
Balingen, wir kommen!
, Honisch Andreas
Unser Ausflug zur Gartenschau nach Balingen war ein voller Erfolg. Bestes Wetter, schöne Blumen, sehr nette Teilnehmer - was will man mehr! Anschließend haben wir noch an den Zielfinger Seen bei Mengen ganz hervorragend gespeist. mehr...
Jahreshauptversammlung 2023
, Honisch Andreas
Nach 33 Jahren wurde Karl Emmendörfer als Vorstandsvorsitzender durch Andreas Honisch abgelöst. mehr...
Obstbaumschnittkurs am 14. April 2023
, Andreas Honisch
Der Obstbaumschnittkurs am Freitag, 14. April an der Kleingartenanlage "Riedmühle" fand sehr guten Anklang. Jürgen Kempter von der Abteilung Grünpflege der Stadt Bad Waldsee vermittelte sehr kompetent und anschaulich den richtigen Schnitt an Obstbäumen. Die Teilnehmer konnten unter fachmännischer Aufsicht sogar selbst mit Schere und Säge Hand anlegen. Es wurden die drei Apfelbäume im Eingangsbereich der Kleingartenanlage gestutzt, so dass sie auch in diesem Jahr wieder reichlich gesundes Obst liefern können. Die Teilnehmer hatten viel Spaß und konnten wertvolles Wissen und praktische Tipps für die Arbeit an den eigenen Obstbäumen mitnehmen. Vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmer und vor allem an Jürgen Kempter für seine hervorragende Kursleitung. mehr...
Schnittkurs an Obstbäumen
, Honisch Andreas
Trotz kaltem und stürmischem Wetter fanden sich ein paar Teilnehmer zum Obstbaumschnittkurs auf der Golfanlage in Bad Waldsee ein. Jochen Gleichauf zeigte, wie auch bei widrigen Umständen der richtige Schnitt an den Obstbäumen gelingen kann. Wenn die Obstbäume richtig geschnitten wurden werden sie auch entsprechende Erträge liefern. Gesundes Obst erfordert eben auch Pflege, egal bei welchem Wetter! mehr...

Weitere Einträge